KARMA
Bei den meisten Menschen ist es gut unter einem Prozent. Wenn 99% deines Tuns unbewusst oder zufällig geschehen, dann kann es so aussehen als ob eine andere Macht dein Leben steuert.
Dein Leben ist dein Karma. Das bedeutet du erschaffst und gestalltest dein Leben.
Es gibt keinen Manager da oben, der dein Leben bestimmt. Nur weil 99% deiner Aktionen unbewusst geschehen sieht es danach aus. Stell dir einmal vor du fährst Auto und hättest 99% der Zeit deine Augen geschlossen und die Hände nicht am Steuer. Hin und wieder öffnest du dann kurz die Augen und lenkst. Was glaubst du wie das Enden würde?
Wenn jemand schlecht oder so Auto fährt, dann würde er womöglich so etwas wie :"Ich fuhr ganz normal und vernünftig Auto, DOCH dann passierte ETWAS.", sagen, wenn er mit dir zusammen stößt und einen Unfall verursacht. Das Etwas erscheint dann wie Etwas übernatürliches, auf das er keinen Einfluss hatte, dabei ist er einfach nur ein unachtsamer oder miserabler Autofahrer.
Karma erinnert und daran, dass ALLES was wir tun und ALLES was wir nicht tun in unserer Verantwortung liegt. Du bist die Quelle deines Lebens.
Natürlich gibt es noch andere Kräfte, die in diesem Universum arbeiten. Aber du Selbst hast die Verantwortung für dich selbst. Denn dein Leben ist das, was du daraus machst.
Karma ist kein Belohnung-Bestrafung-System. Karma ist ein Erinnerungs-System.
Alles was du tust wird in irgend einer Weise aufgenommen und gespeichert. Diese Erinnerung erschafft eine Tendenz in dir. Aber wieso ist das so?
Es ist so als würde eine unbewusste Software geschrieben. Du nimmst z.B. mindestens 25 verschiedene Gerüche auf einem Weg von wenigen Metern unbewusst wahr. Dein Neurophysiologischstem nimmt diese Gerüche wahr und speichert sie, ohne dass du etwas davon bewusst mitbekommst. Wenn du eine Weile im Wald lebst, dann wird dein Geruchssinn wieder den Geruch von Regen wahrnehmen können. Auch wenn es keine Anzeichen am Himmel gibt, die darauf hindeuten, dass es regnen wird, nimmt dein Geruchssinn die Veränderung in der Atmosphäre wahr.
Wir nehmen so vieles unbewusst wahr, sei es visuell, auditiv, Gerüche und Alles andere. Alles wird aufgenommen und gespeichert, die ganze Zeit über. Je nachdem WAS du unbewusst wahrnimmst, wirst du langsam eine unbewusste Tendenz entwickeln. Plötzlich magst du dann das, nicht das andere, wegen dem was du aufgenommen hast. Diese Tendenzen werden in Indien Vāsanā genant, was übersetzt Geruch bedeutet. Also je nachdem, wie etwas riecht, bewegst du dich in diese Richtung oder von ihr weg. Du fängst an Etwas aufgrund des Geruches in dein Leben zu ziehen.
Softwarevergleich:
Du baust eine unbewusste Software auf und natürlich wird sie auf eine bestimmte Art und Weise funktionieren. Du kannst sie natürlich umschreiben. Das ist auch dein Karma.
Also willst du unbewusste Programme über dein Schicksal und Leben bestimmen lassen? Oder willst du sicher gehen, dass es die bewussten Aktionen sind, welche dein Leben bestimmen?
Das ist Etwas bei dem du dich entscheiden musst. Denn auch das ist dein Karma.